Mittwoch, 10. April 2013

Von Grietje van der Veen



Letzte Woche war ich in Nottingham. Erinnern Sie sich? Sherwood Forest, Robin Hood, Maid Marian? Die britische Gilde hatte die Absolventinnenen der „Quilt Judging Courses“ eingeladen, um einen speziellen Aspekt des Jurierens vorgängig an der Generalversammlung eingehend zu erörtern.

 Da ist er ja, der Robin Hood, extra für die Britsh Guild auferstanden.

Natürlich bin ich nach dem Workshop nicht sofort wieder heimgefahren, sondern habe noch einen Ausflug zum Chatsworth House gemacht, ein Landschloss in Derbishire. Es ist der Sitz der Dukes of  Devonshire, und wird seit dem 16. Jahrhundert bis heute ununterbrochen von ihnen bewohnt. Im 18. Jahrhundert führte dort die Herzogin von Devonshire, mit ledigem Namen Lady Georgiana Spencer, ein ausschweifendes, aber auch tragisches Leben. Gewisse Parallelen zu der späteren Lady Diana (auch eine Spencer) sind leicht zu erkennen. Das wusste ich allerdings nicht, als ich den Ausflug buchte. Ich erinnerte mich erst während meines Rundgangs durchs Haus an ihre Geschichte.

Mit solchen Fliesen waren die öffentlichen Damentoiletten durchgehend ausgestattet.



 
  Ein winziger Teil der Parks

Nebst dem beeindruckenden Park war für mich vor allem die Begegnung mit der Konservatorin der Textilien des Schlosses ein Höhepunkt. Statt uns durch das Haus zu führen, zeigte sie im Keller des Hauses nur einige ausgewählte Stücke wie Uniformen, Kissen, Quasten und ein Wandbild, anhand derer sie die Tücken und Schwierigkeiten der Konservierung erklärte. Fotografieren durften wir leider nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen